Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung – EU Reifenlabel

 

Hinter den Bestellbezeichnungen bei Ramto.de, in der Auftragsbestätigung und auf den Rechnungen finden Sie die Klassifizierung zum EU-Reifenlabel. z.B. Continental ... (A,B,72,Alpin)

 

Hinweise:

Wir weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben. Diese testen in der Regel nicht nur die 3 auf dem EU-Reifenlabel vorhandenen, sondern weitere sicherheitsrelevante und nutzenorientierte Produkteigenschaften.

Zudem kommen, insbesondere bei Wohnmobilen, weitere Bewertungskriterien hinzu. Dazu zählen z.B. die Bewertung und Erfahrung der zahlreichen Nutzer, die für uns einen hohen Stellenwert haben.

Die tatsächliche Kraftstoffeinsparung und die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab, sowie speziell auf folgende Umstände:

Der Kraftstoffverbrauch kann durch umweltschonende Fahrweise erheblich reduziert werden.

Zur Verbesserung der Kraftstoffeffizienz und der Nasshaftung ist der Reifendruck regelmäßig zu prüfen.

Die Anhaltewege müssen immer beachtet werden.

 

1.      Kraftstoffeffizienzklasse (Buchstaben „A“ bis „E“);

2.      Nasshaftungsklasse (Buchstaben „A“ bis „E“);

3.      Klasse des externen Rollgeräuschs und Messwert (dB);

4.      Alpin: Angabe, ob es sich um einen für die Nutzung bei extremen Schneeverhältnissen geeigneten Reifen handelt

5.      Eis: Angabe, ob es sich um einen Eisreifen handelt.

 

Die in Klammern angegebene Klassifizierung ist in gleicher Reihenfolge angegeben


 

Erklärung

Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Zusätzlich wird auf Wintereigenschaften des Produktes mit zwei Piktogrammen hingewiesen.

Die seit dem 1.11.2012 gültige EU 1222/2009 Verordnung wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; ab diesem Zeitpunkt gelten neue Anforderungen. So wurden die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusch geändert und das Layout des EU-Labels angepasst. Über einen in das Label integrierten QR-Code können die in der EU-Datenbank hinterlegten Produktdatenblätter der Hersteller heruntergeladen werden. (Stand 30.04.21 ist diese Datenbank nicht aktuell) Schneegriffigkeit und Eisgriffigkeit bei Reifen, die diese Kriterien erfüllen. Die Produktdatenblätter stehen auf unserer Webseite als Download zur Verfügung.

 

 

Die Bewertung im Überblick

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A (größte Effizienz) bis E (geringste Effizienz) eingeteilt.

Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.

(Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission

* wenn nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde)

 

Nasshaftung

Die Nasshaftung ist in die Klassen A (kürzester Bremsweg) – E (längster Bremsweg) unterteilt.

Bei der Ausrüstung eines PKW mit Reifen der Klasse A kann, im Vergleich zu Reifen der Klasse E, bei einer Vollbremsung aus 80 km/h ein bis zu 18 m kürzerer Bremsweg erzielt werden (auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn).*

*Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.

Externes Rollgeräusch

Die Geräuschemission eines Reifens wirkt sich auf die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs aus und beeinflusst nicht nur den eigenen Fahrkomfort, sondern auch die Geräuschbelastung der Umwelt. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) – C (höchstes Rollgeräusch) aufgeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Geräuschemissions-Grenzwerten für externe Reifenrollgeräusche verglichen.

A

Das Piktogramm mit der Klassifizierung „A“ weist darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um mehr als 3 dB unterschreitet.

B

Die Klassifizierung „B“ bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwert um bis zu 3 dB unterschreitet oder diesem entspricht.

C

Die Klassifizierung „C“ weist darauf hin, dass der vorgegebene Grenzwert überschritten wird.

Neue Piktogramme:

Schneesymbol mit Berg (3PMSF)– Ist das Alpinsymbol angegeben, handelt es sich um einen Reifen mit Wintereigenschaften. (Winterreifen, Ganzjahresreifen).

Eis Logo nur für C1 Reifen (Pkw)

 

Das Produktdatenblatt sowie das Label in abgedruckter Form finden Sie unter "Details zu den Reifen"

Die Verordnung der EU ist hier verlinkt.