Berater Wohnmobilreifen


Wohnmobil: Sommerreifen, Winterreifen – oder doch Ganzjahresreifen?

Die Frage aller Fragen bei der neuen Bereifung. Wähle ich Saisonreifen oder lieber Ganzjahresreifen?

Jede Variante hat spezifische Vor- und Nachteile. Hinzu kommt die Marketingmaschinerie der Hersteller.

 

Welchen Reifenart sie wählen, hängt natürlich überwiegen von den Einsatzbedingungen ab. Fahren Sie oft im Winter? Auch bei schneebedeckter Straße? Sind sie oft auf unbefestigten Campingplätzen und Wiesen unterwegs?

 

Insbesondere letzteres ist bei Wohnmobilen oft der Fall. Hier hat ein Winterreifen auch im Sommer die Nase vorn. Die Alternative ist ein Allwetterreifen. Bedingt durch die gröbere Profilanordnung und Gummimischung, erzeugen diese Reifen einen besseren Grip auf losem Untergrund. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei den Campern, schließlich sind die meisten Campingplätze nicht unbedingt auf einem asphaltieren Parkplatz.

Der Winterreifen hat im Sommer dagegen Nachteile in Punkt Haftung auf Asphalt. Auch der Ganzjahresreifen bietet hier nicht die gleiche Performance wie ein guter Sommerreifen.

 

Vorteile und Nutzen von Ganzjahresreifen 

  • Zeit- und Kostenersparnis
  • Nur einmal kaufen
  • Die Reifen bleiben ganzjährig auf dem Fahrzeug
  • Bessere Traktion gegenüber einem Sommerreifen
  • Einlagern entfällt

    

Technische Info:

Ein Ganzjahresreifen muss über spezielle Kennzeichnung verfügen. Das sog. Alpine-Symbol / 3PMSF-Symbol 

Diese Regelung gilt jedoch erst seit dem 1. Januar 2018. Nicht zu verwechseln ist das 3PMSF-Symbol mit der M+S-Kennzeichnung. Diese ist zwar auf Winter- und auch Ganzjahresreifen zu finden, unterliegt aber keinen speziellen Testkriterien. 


Die Wintereignung darf daher nur mit Alpinsymbol nachgewiesen werden. Es gibt jedoch einen Bestandsschutz für Reifen mit Herstelldatum vor 2018. Diese gelten auch mit NUR der M+S Kennzeichnung als vollwertige Winterreifen. Der Bestandsschutz endet am 30.09.2024. Vergleichen Sie dazu das DOT Datum auf Ihren Reifen. 


Der Reifen Michelin Agilis Camping ist KEIN Ganzjahresreifen. (ab Herstellung 2018). 

Auch enpfehlen wir diesen nicht für die Nutzung auf Schnee und Eis. Auf winternasser Fahrbahn ist er noch OK, kommt aber bei kalten Bedingungen an seine Grenzen. Sicherheit geht vor !


Achtung: Ist der Reifen neuer als Herstelldatum 2017 und hat NUR die M+S Kennzeichnung gilt dieser auch aktuell, also auch bis 30.09.2024, NICHT als winterzugelassen. Das wird immer wieder, auch in der Fachpresse, falsch angegeben.


Alle auf Ramto.de angebotenen Ganzjahresreifen verfügen über das Symbol

 

 

Alpin Symbol; 3PMSF-Symbol
Alpin Symbol; 3PMSF-Symbol

Nachteile von Ganzjahresreifen

  • Der Ganzjahresreifen ist immer als ein Kompromiss anzusehen. 
  • Der saisonale Reifen bietet in der jeweiligen Saison auf Asphalt die bessere Performance - jedoch bleibt hier auch anzumerken, dass man im Wohnmobil keine Höchstgeschwindigkeiten erzielt und das Fahren eher weniger dynamisch ist, als z.B. mit einem PWK.
  • Die Geräuschemission ist leicht höher- unserer Meinung jedoch im Wohnmobil zu vernachlässigen.

 

FAZIT:

  • Fahrer, die bestmögliche Performance und maximale Sicherheit wünschen, sollten einen saisonalen Reifen, also Sommer- oder Winterreifen, wählen.
  • Für den Winterurlaub im Schnee, sollte ein vernünftiger Winterreifen verwendet werden.
  • Für Fahrer die einen Kompromiss suchen und auch im Sommer auf unbefestigten Straßen (Campingplatz) unterwegs sind, kommt ein Ganzjahresreifen in Frage. Im Winter sind diese Reifen ebenfalls zulässig.

 

 

C-Reifen oder CP-Reifen

Wir erklären den Unterschied und erläutern warum auch C Reifen gefahren werden können.

 

„CP“ = Camping

„C“ = Commercial/Leichtkraft/Transporter steht.

 

Campingreifen bieten gewisse Überlastreserven. Dazu ist der Aufbau verstärkt. Das gleiche wird jedoch erreicht, wenn ein C-Reifen mit höherem Lastindex gewählt wird, was wir auch empfehlen.

Es gibt keine gesetzliche Anforderung CP Reifen oder auch C Reifen zu verwenden. Der Reifen muss lediglich die erforderliche Tragfähigkeit besitzen. 

 

Beispiel:

Im Fahrzeugschein sind Reifen der Dimension 215/70 R15 CP 109 Q eingetragen

(Reisemobil mit 3,5 to, die Hinterachslast hat dabei 2000 Kg)

 

Die 109 steht dabei für den Lastindex, also die maximale Belastbarkeit des Reifens. Dieser beträgt in diesem Fall 1030 Kg. Da die Achslast im Beispiel max. 2000 Kg betragen darf (Vorgabe des Fahrzeuges unter 8.2 im Fz-Schein), besteht mit 109er Reifen eine zulässige Last von 2 x 1030 Kg = 2060 Kg.

Der CP Reifen bietet dann noch „zusätzliche“, aber undefinierte Reserven.

 

Wenn im Gegenzug z.B. ein „C“- Reifen mit einem 112er Index verwendet wird (225/70 R15C), beträgt die maximal zulässige Last 2x1120 KG = 2240 Kg. Diese Reifen haben dann eine definierte Überlastreserve von 240 Kg. Da der Reifen insgesamt stärker aufgebaut ist, ergibt sich auch ein Vorteil bei langen Standzeiten.

 

Der verbreitete Reifen Michelin Agilis Camping in der Ausführung 225/75 R16CP 116Q bietet beides. 

Der Lastindex 116 darf bis 1250 Kg belastet werden, ergo für eine Hinterachslast von 2500 Kg. Diese Last von 2500 Kg ist das Maximale was bei einem Maxi /Heavy Chassis erreicht wird (Insofern nicht zusätzlich aufgelastet). Das Light Chassis hat auf der Hinterachse lediglich 2000 Kg. Zudem ist es noch ein CP Reifen.

Der Reifen bietet also hier eine sehr hohe Reserve, die jedoch auch zu Lasten des Fahrkomforts geht.

 

Fiat unterscheidet bei der Reifenwahl zwischen Maxi und Light Chassis nicht; im Übrigen auch nicht bei den Luftdruckangaben.

Nachteil: Die Räder sind oft viel zu hart; der Fahrkomfort leidet eklatant. Das führt am Ende dazu, dass das Fahrzeug sich sehr "hart" anfühlt und das Inventar klappert und poltert. Abhilfe schaffen hier zum Beispiel 17 Zoll oder 18 Zoll Räder. Diese versprechen ein völlig neues Fahrgefühl.

 

Weitere Infos gibt es auch hier 

 

Fazit:

Entscheidend ist also, dass der Traglastindex mindestens gleichwertig mit den Angaben im Fahrzeugschein sind.  Es gibt keine Pflicht CP oder C- Reifen zu verwenden. Jedoch bieten diese Reifen gewisse Reserven und sind robuster.

Bauartbedingt bieten z.B. auch AT-Reifen eine höhere Stabilität.

Je höher der Lastindex, desto "steifer" ist der Reifen. 

 

Alle unsere 16 Zoll Felgen können mit diesem Reifen ausgestattet werden. Zudem stehen 18-Zöller zur Verfügung. Sie haben nur 15 Zoll eingetragen? Wir führen auch für 15 Zoll AT-Bereifung- 

Welche Reifen bietet ramto.de an? Auf was achten wir?

 

· Gute Testergebnisse

· Hohe Tragfähigkeit

· verstärkten Reifenunterbau für höhere Standzeiten (CP-Reifen oder C-Reifen mit entsprechendem Lastindex)

· Guter Preis.

 

Wir greifen auf Testberichte und die Erfahrung vieler Wohnmobilisten und zurück. Die von uns angebotenen Reifen haben sich auf Transportern und/oder Wohnmobilen etabliert und sind oftmals sogar Test – oder Preis-Leistungssieger. (angegeben in der Reifenbeschreibung).

 

 

Sie möchten andere als die angebotenen Reifen fahren? Wir können jeden Reifen anbieten! Bitte einfach anfragen.

 

Im Trend: AT-Reifen (All-Terrain) bei Wohnmobilen

Egal ob Strand, Wiese, Campingplätze, abseits der Straßen, Feldwege oder ganz normal auf befestigten Straßen -  Mit AT Bereifung (AT= All Terrain) haben Sie nahezu überall Traktion. Die Offroad Reifen sind immer beliebter, nicht zuletzt aufgrund ihres herausragenden Designs. Die bei Ramto angebotenen AT-Reifen sind Ganzjahresreifen. 

Wohnmobile mit AT Reifen
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