Ratgeber- Auflastung für Wohnmobile. Technik, Vorteile, Nachteile, Anbieter.

1) Was bedeutet „Auflastung“ – Was muss ich tun mit meinem Wohnmobil?

Auflastung = Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts (zGG) und/oder der Achslasten.

Ziel: mehr Zuladung und Sicherheitsreserven.

 

Wege zur Auflastung:

 

Fahrwerksmaßnahmen: verstärkte Federn, Zusatzluftfederung (HA), (VA/HA oder beide Achsen)

Rad-/Reifentraglast anpassen (Felgen/Reifen müssen Last tragen; Tragfähige Felgen und Reifen empfohlen), z.B. die Van16, Van01 oder Van02 für Wohnmobile

Gutachten/Eintragung über TÜV oder DEKRA

 

 

Begriffe:

Zusatzluftfederung = unterstützt Serienfeder, bringt Komfort/Niveau

Verstärke Federn = ersetzen die Serienfedern komplett, ggf. mehr Komfort & Reserven, z.B. CP-Federn

Verstärkte Felgen und Reifen = spezielle Camping-Reifen CP, höhere Dauerdrücke möglich, Felgen mit hoher Traglast für Camper

 


2) Vorteile von Luftfahrwerken

 

  • Mehr Zuladung → keine ständige Überladung
  •  Höhere Achslasten, wichtig zB bei Heckgarage/Fahrrad-/Rollerträger
  •  Besseres Fahrverhalten, weniger Wanken/Nicken
  •  Komfort durch Niveauregulierung
  •  Reserven für Umbauten (Batterien, Solaranlage, AHK etc.) 

3) Nachteile / Änderungen von Zusatzluftfahrwerken

 

  • Führerschein: C1 nötig >3,5 t (außer Altklasse 3) – Hier ist eine Gesetzesänderung in Vorbereitung
  • Tempolimits: außerorts 80 km/h, Autobahn 100 km/h
  • Überhol-/Durchfahrtsverbote „>3,5 t“ gelten auch für Wohnmobile

  • HU/TÜV: >3,5 t = 24 Monate, ab 7. Jahr jährlich
  • Ausland: teils andere Mautsysteme (siehe unten)
  • Mehrkosten: Einbau, Abnahme, ggf. neue Felgen/Reifen
  • Fähren/Parkregeln: höhere Tarife möglich 

4) Anbieter & Systeme von Luftfahrwerken für Wohnmobile

 

  •  CP-Fahrwerke: hohe Auflastpotenziale, TÜV-freundliche Gutachten, Luftanschlüsse geschützt, inkl. kostenloser Auflastung, Empfehlung
  •  Goldschmitt: breite Palette an Zusatz- und Vollluftfahrwerken, Technikzentren, Paketlösungen, etwas teurer, Auflastung muss kostenpflichtig beantragt werden
  •  VB-Airsuspension: europaweit vertreten, OEM-nahe Integration,
  •  Linnepe AirLift
  •  Marquart: verstärkte Dämpfer/Federbeine für mehr Stabilität 

5) Vorteile von CP-Fahrwerke

  •  Auflastungen bis 4,2 t (Light) bzw. 4,7 t (Maxi) möglich
  •  Viele Rad-/Reifen-Kombinationen (auch 18") bereits im Gutachten
  •  Obenliegende Luftanschlüsse → Schutz vor Schäden
  •  Auflastung direkt im Paket enthalten
  •  Lösungen für Fiat/Citroën/Peugeot (Light & Maxi, ab ca. 2006)
  • Hier gibt es einen Erfahrungsbericht

 

 

6) Luftfahrwerk – Pro & Contra

 

Pro: Komfort, Niveauregulierung, bessere Achslastverteilung

Contra: höhere Kosten, Eigengewicht +12 Kg

Oft wird das Thema zusätzlich anfällige Technik angebracht. Das ist zwar korrekt, jedoch ergeben sich dadurch keine relevanten Nachteile. Die Technik ist nicht komplex und wartungsfrei.

 

 

 

7) Ausland & Maut

Österreich: GO-Box / GO-Maut für >3,5 t

 

Schweiz: PSVA (Tagespauschale) für ausländische WoMos >3,5 t

 

Frankreich: Klassen nach Höhe & Gewicht, oft Klasse 2–4

 

Italien: nach Achsen & Höhe, große WoMos Klasse 3/4

 

Deutschland: keine Pkw-Maut; Lkw-Maut gilt nicht für private Wohnmobile

 

 

8) TÜV/HU (Deutschland)

bis 3,5 t: erste HU nach 36M, dann alle 24M

 

3,5–7,5 t: erste HU nach 24M, dann alle 24M, ab 7. Jahr jährlich

 

 

> 7,5 t: jährlich

10) Kosten (grob) - Was kostet ein Zusatzluftfahrwerk mit Auflastung

Zusatzluftfeder HA: Für ab ca, 900 EUR gibt es die Komplettsysteme. Bei Ramto ist das System inkl. TÜV Abnahme, Montage und Auflastung für 1699 EUR erhältlich.

 

Kombi (vorn verstärkte Federn + hinten Luft): ca. 2500 EUR

 

Vollluftfahrwerk: 5.000–10.000+ €, wird ohnehin nicht empfohlen

 

 

Gutachten/Eintragung: Bei ramto inklusive, sonst einige 100 €

11) Checkliste – Ist ein Luftfahrwerk sinnvoll für dich?

Regelmäßig nahe an 3,5 t unterwegs?

 

Hecklast (Rollerträger, lange Überhänge)?

 

Führerschein C1 vorhanden?

 

Häufige Reisen ins Ausland (AT/CH/FR/IT)?

 

Tragfähige Reifen/Felgen verfügbar?

 

 

Geplante Umbauten (E-Bikes, Batterien etc.)?

12) FAQ Luftfahrwerke

Luftfederung Pflicht? Nein, aber oft beste Lösung.

 

 

Anhängelast erhöht? Nein, separat geregelt.

 

Garantie? Fachgerechter Einbau beim zertifizierten Betrieb.

 

Ablauf? Umbau → Wiegen → TÜV-Abnahme → Eintragung → Versicherung anpassen.

 

 

 

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Fazit

 

Eine Auflastung bringt mehr Sicherheit, Komfort und Reserven – besonders mit Luftfahrwerken wie von CP-Fahrwerke.

Dafür gibt es zusätzliche Pflichten: TÜV, Tempolimits, Maut im Ausland.

 

Entscheidend ist ein fachgerechter Einbau und die richtige Kombination aus Fahrwerk, Reifen und Gutachten.