Du möchtest den Fahrkomfort deines Wohnmobils optimieren? Kein Durchschlagen mehr haben oder das Fahrzeug höher legen oder Auflasten? Mit verstärkte Schraubenfedern für die Vorderachse deines Fiat Ducato, Citroen Jumper oder Peugeot Boxer, Modell X250/290 ab Baujahr 2006 ist das möglich.
Die Feder ist speziell für Camper ausgelegt, Progressiv – im obere Bereich komfortabel, im unteren strammer – Ideal für Vans und Reisemobile
Komfort. Federreserven. Höhe - Die Top Feder für Camper
Ideal für Auflastung. Anhebung Vorderachse um ca. 3..5 cm. Für gleiches Level wie Luftfahrwerk Hinterachse Linnepe, VB-Airsuspension, CP Fahrwerke (Auflastung auf 4200 Kg bei Light). Unsere Empfehlung! Best in class!
Versand inkl. Gutachten
Typ L: 1650 Kg...2000 Kg tatsächlich gewogenen Vorderachslast
Typ M: 1400 Kg...1650Kg tatsächlich gewogenen Vorderachslast, Teilintegierte Wohnmobile. Durch den Überhang wird die Achse Vorne entlastet.
CP-Fahrwerke Ducato/Boxer/Jumper Wohnmobile 250/290 ab Bj. 2006 Vorderachslast 1600... 2000 Kg
Diese Feder wird von Ramto bevorzugt eingesetzt und ersetzt Goldschmitt M11, M9, Linnepe sowie VB
CoilSpring CP Fahrwerke
Die werkseitig verbauten Schraubenfedern an der Vorderachse haben durch das hohe Gewicht des Wohnmobilaufbaus eine erhöhte Vorspannung. Bei größeren Fahrbahnunebenheiten sind die Stahlfedern deshalb schnell am Anschlag, was in Form von harten Stößen an Aufbau und Passagiere weitergegeben wird. Das macht sich langfristig nicht nur beim Fahrkomfort, sondern auch bei der Fahrsicherheit negativ bemerkbar. Für Wohnmobile auf Fiat Ducato-Basis bieten wir eine unkomplizierte, preisgünstige Lösung. Die CoilSpring ist eine verstärkte Schraubenfeder aus Stahl, die gegen die original Feder im Federbein getauscht wird. Damit lässt sich die Frontpartie einfach anheben (ca. 3...4cm). Durch die höhere Vorspannung wird der Federweg erheblich vergrößert. Die Vorderachse kann Fahrbahnunebenheiten optimal ausgleichen und das Wohnmobil erhält dadurch wieder spürbar mehr Fahrkomfort und -sicherheit.
Vorteile der CP Fahrwerke Schraubenfeder für die Vorderachse:
Versand inkl. Gutachten
CP Fahrwerke Ducato/Boxer/Jumper Wohnmobile 250/290 ab Bj. 2006 Vorderachslast bis 2000 Kg
499,00 €
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Versandkostenfrei in folgende Länder: Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Das Problem:
Wohnmobile haben aufgrund des Aufbaues meist ein höheres Gewicht, als ein Standard Lieferwagen. Das Fahrwerk des Chassis ist jedoch genau für diese konzipiert.
Das Resultat: Bereits bei leichten Unebenheiten ist der Federweg nicht ausreichend. Das Fahrwerk "schlägt durch". Der Fahrkomfort und die Sicherheit leiden.
Zudem kann eine gewünschte Auflastung neue stärkere Federn an der Vorderachse erfordern.
Die Lösung:
Neue Austausch Federn an der Vorderachse. Ggf. kombiniert mit neuen Stoßdämpfern
Ramto hat in den letzten Jahren mehr als Tausend Wohnmobil-Fahrwerke dahingehend optimiert. Neben Luftfahrwerken kommen Austauschfedern aller namhaften Hersteller zum Einsatz. So werden Goldschmitt M9 und M11 verbaut, ebenso wie Linnepe und VB Coilsprings.
In Zusammenarbeit mit CP Fahrwerke und Eibach wurden nun neue Schraubenfedern entwickelt, die die Vorteile vereinen und ausschließlich für Camper ausgelegt wurden.
Oft sind stärkere Federn unkomfortabler. Die CP Performance Federn setzten hier an und wurden mit einer speziellen progressiven Kennlinie ausgelegt. Komfortabel im oberen Bereich, stärker im unteren Bereich. Dadurch schließt sich Fahrkomfort und Federungsreserve nicht aus.
Die Federn sind z.B. kompatibel mit den Seriendämpfern, Koni FSD und Bilstein B6 Stoßdämpfern. Das Ergebnis beeindruckt: Mehr Stabilität. Mehr Federungsreserven. Mehr Fahrkomfort. Im Gutachten sind alle Basisfahrzeuge und zahlreiche Wohnmobile direkt aufgeführt. Zudem wurden zahlreiche Räder, auch 18 Zoll, geprüft und im Gutachten aufgenommen. Dadurch ist keine aufwendige TÜV Einzelabnahme erforderlich.
Die CP Performance Schraubenfedern wurden in zwei Typen unterteilt. L und XL.
Typ L ist geeignet für Fahrzeuge mit Light, Heavy bzw. Maxi-Fahrgestell mit zulässigen Achslasten bis 2100 kg- das betrifft 90% aller Anwendungsfälle
Typ XL ist geeignet für Fahrzeuge über 2100 Kg tatsächlicher Achslast.
Die Federn können für eine Auflastung verwendet werden. So kann in Kombination mit einem CP Luftfahrwerk das Light Chassis auf 4200 Kg aufgelastet werden. Die Auflastungsgutachten sind inklusive.
CoilSprings - ein wichtiger Teil vom Fahrwerk
Die Serien-Schraubenfedern der Vorderache, oft auch fälschlicherweise als Schraubfedern bezeichnet, haben durch das zu hohe Gewicht des Wohnmobilaufbaus eine übermäßige Vorspannung beim Fiat Ducato und Co.. Die Serienfedern sind daher schnell am Anschlag. Die Federwirkung ist dann zu schwach und das Fahrzeug quittiert das mit harten Schlägen, schlechter Spurtreue und mangendem Fahrkomfort.
Oft werden neue Schraubenfedern in Zusammenhang mit Zusatzluftfahrwerken verbaut. Dies kann z.B. bei einer Auflastung erforderlich werden. So verlangt z.B. Goldschmitt den Einbau einer Goldschmitt Feder an der Vorderachse um das Light Chassis von 3,5 Tonne auf 4 Tonnen aufzulasten. Ein Fahrzeugspezifisches Auflastungsgutachten ist kostenpflichtig durch Goldschmitt zu erstellen. Alternativen dazu sind Luftfedern von Herstellern wie Linnepe oder CP Fahrwerke, die die Auflastungsgutachten kostenlos mitliefern. So ist bei CP Fahrwerke eine Auflastung bis 4200 Kg bei Light Chassis kostenlos inbegriffen.
In jedem Fall ist die Zusatzfedern an der Vorderachse sinnvoll, um das Fahrzeug vorne auf das gleiche Höhenniveau zu bringen wie die Hinterachse.
Regelmäßige Überprüfung ab 70.000 Km
Je nach Fahrgewohnheit und Untergrund, können Federn mehr- oder weniger schnell beschädigt werden. Die Funktion wird beeinträchtigt. Wir raten ab 70.000 Km die Federn, Domlager und Stoßdämpfer regelmäßig überprüfen zu lassen. Probleme an einer Feder können sich durch ungewöhnliche Geräusche bemerkbar machen. Wenn es quietscht oder kratzt sollten Sie aufmerksam werden. Aber auch ungewöhnliches Fahr- oder Bremsverhalten des Wohnmobils - oder mangelnde Spurtreue können mit einer defekten Feder zusammenhängen